16.04.2024
Letzten September, debütierten Apples iPhone 15 Pro Modelle mit einer neuen anpassbaren Aktionstaste, die schnelleren Zugriff auf eine Handvoll Funktionen sowie die Möglichkeit zur Zuweisung von Verknüpfungen bietet. Apple plant, das Feature in allen kommenden iPhone 16 Modellen zu integrieren. Deshalb haben wir iPhone 15 Pro Benutzer nach ihren bisherigen Erfahrungen mit der zusätzlichen Taste gefragt.
Die Aktionstaste ersetzt den Schalter, der auf Apples iPhone 15 Pro Modellen Klingeln und Stumm aktiviert, während die Standard-iPhone 15 und iPhone 15 Plus Modelle den traditionellen Klingel-/Stumm-Schalter beibehalten. Standardmäßig aktiviert die Aktionstaste diese beiden Funktionen weiterhin durch einen langen Druck, aber Benutzer können sie auch aktivieren, um eine Reihe anderer Funktionen zu aktivieren, einschließlich des schnellen Öffnens der Kamera-App oder des Aktivierens der Taschenlampe, Aktivierung von Sprachmemos, Fokusmodi, Übersetzen und Barrierefreiheitsfunktionen wie Lupe.
Von etwa 7.000 MacRumors-Lesern, die auf Social Media an unserer Umfrage teilgenommen haben, sagte etwas mehr als die Hälfte (50,6%), dass sie oft vergessen haben, dass die Aktionstaste überhaupt existiert, während über ein Viertel der Befragten (26,8%) angaben, die Aktionstaste "gelegentlich" zu nutzen. Basierend auf Lesern, die kommentiert haben, haben die meisten gelegentlichen Benutzer die Kamera oder die Taschenlampe der Aktionstaste zugewiesen – Funktionen, die auch über den Sperrbildschirm leicht zugänglich sind. Eine Untergruppe von Benutzern in derselben Kategorie sagte, sie hätten die Aktionstaste so eingestellt, dass sie Stummschalten aktiviert/deaktiviert, um den physischen Stummschalter zu imitieren, den sie ersetzt hat.
Einige Befragte (12,6%) stimmten der Beschreibung zu, dass die Aktionstaste ein "Spielveränderer" ist. Die meisten Benutzer in dieser Kategorie haben sie verwendet, um benutzerdefinierte Verknüpfungen zu aktivieren, was neuartige Verwendungen wie das Überspringen von Podcasts, das Hinzufügen von Aufgaben, das Auffordern von ChatGPT, das Aktivieren von intelligenten Lichtern oder das Öffnen eines Ordners ermöglichte. Einige in dieser Kategorie schätzten einfach die Tatsache, dass es ihnen Zeit sparte, auf Standardfunktionen zuzugreifen, die sonst das Navigieren durch Bildschirmmenüs erfordern würden.
Der Rest unserer Umfrageteilnehmer (10%) stimmte zu, dass die Aktionstaste so etwas wie ein "Lautstärke-Ablenkungsmanöver" war, was impliziert, dass sie sie oft versehentlich gedrückt haben, wenn sie die Lautstärketasten verwenden wollten, normalerweise wenn ihr iPhone in einer Tasche oder Handtasche war.
Unsere Social-Media-Umfrage repräsentiert eine kleine, selbstauswählende Kohorte von iPhone 15 Pro Benutzern. Es ist auch ein Beispiel für Bequemlichkeitsstichproben und keineswegs statistisch aussagekräftig. Dennoch könnte argumentiert werden, dass viele Menschen Schwierigkeiten hatten, eine dedizierte Anwendung für die Aktionstaste zu finden.
Die Zuweisung der Taste zur Kamera scheint der beliebteste Weg zu sein, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie verwendet wird. Das Starten der Kamera-App auf diese Weise vermeidet das Drücken oder Wischen des Sperrbildschirms oder die Auswahl der Kamera-App vom Startbildschirm aus. Apple soll jedoch dem iPhone 16 einen "Aufnahmebutton" für die Videorekorder hinzufügen, sodass die Aktionstaste für diejenigen, die sie zu diesem Zweck verwenden, möglicherweise weniger nützlich wird.
Unterdessen legen anekdotische Beweise nahe, dass es unter "Power-Usern" eine beträchtliche Frustration darüber gibt, dass Apple der Aktionstaste nicht mehr Flexibilität hinzugefügt hat. Derzeit reagiert die Taste nur auf einen langen Druck, aber anspruchsvollere iPhone-Benutzer möchten die Möglichkeit haben, verschiedene Anpassungen für kurze Drücke, doppelte Drücke und dreifache Drücke vorzunehmen.
Was halten Sie also von der Aktionstaste? Ist sie ein Erfolg oder ein Misserfolg für Apple? Lassen Sie uns Ihre Gedanken und Lieblingsanwendungsfälle in den Kommentaren wissen.
Dieser Artikel ist ursprünglich auf macrumors.com erschienen und wurde von Phonecare übersetzt. Die Rechte verbleiben bei MacRumors.
02.01.2025
01.01.2025