26.04.2024

Apple's M4 Mac Pro von 2025: Was zu erwarten ist

Apple hat den Mac Pro zuletzt im Juni 2023 aktualisiert und einen M2 Ultra Chip hinzugefügt und damit offiziell den Übergang von Intel-Chips abgeschlossen. Der ‌Mac Pro‌ verwendet denselben ‌M2‌ Ultra Chip wie der Mac Studio, was zu Kritik an seiner Leistungsfähigkeit führte.


Apple hat nun die Zeichentafel erneut herausgeholt und arbeitet an einer aktualisierten Version des ‌Mac Pro‌, die nächstes Jahr auf den Markt kommen soll. Dieser Leitfaden fasst alles zusammen, was wir über den Fortschritt von Apples ‌Mac Pro‌ wissen.

M4 Chip


Der nächste ‌Mac Pro‌ wird einen Chip aus der M4-Familie haben, da Apple daran arbeitet, seine gesamte Mac-Produktreihe bis 2024 und 2025 auf die M4-Serie umzustellen.

Bloomberg's Mark Gurman glaubt, dass Apple einen regelmäßigeren Upgrade-Zyklus für Apple-Silicon-Chips etablieren möchte, der möglicherweise dazu führt, dass Mac-Chips ähnlich wie Chips für das iPhone jährlich aktualisiert werden.

Gurman sagt voraus, dass der ‌Mac Pro‌ mit der leistungsstärksten Version des M4-Chips ausgestattet sein wird, der unter dem Codenamen "Hidra" läuft. Hidra entspricht wahrscheinlich einem "Ultra"-Chip, basierend auf der Art und Weise, wie Apple seine Chips in der Vergangenheit differenziert hat. Der ‌Mac Pro‌ richtet sich an professionelle Videofilmer, Fotografen, Designer und andere, die eine erhebliche Rechenleistung benötigen, und einige Profi-Benutzer sollen unzufrieden mit dem ‌M2‌ Ultra ‌Mac Pro‌ gewesen sein.

Daher strebt Apple an, den M4 ‌Mac Pro‌ leistungsstärker zu machen.

All diese M4-Chips werden auf künstliche Intelligenz ausgerichtet sein, wobei Apple die AI-Verarbeitungsfähigkeiten der Chips hervorheben und zeigen möchte, wie sie in macOS integriert werden. Apple fügt den nächsten Betriebssystemupdates Funktionen hinzu, die ausschließlich auf dem Gerät ausgeführt werden, sodass die M4-Chips über eine hohe Rechenleistung verfügen müssen.

Gerüchte besagen, dass die M4-Chips über eine aktualisierte Neural Engine mit mehr Kernen verfügen werden, um AI-Aufgaben zu bewältigen.

Unified Memory


Der ‌Mac Pro‌ könnte bis zu 500GB Unified Memory unterstützen, deutlich mehr als das aktuelle Maximum von 192GB.

Wird es einen M3 Mac Pro geben?


Es scheint nicht, dass Apple sich die Mühe machen wird, einen M3 Ultra Chip für den ‌Mac Pro‌ zu entwickeln, da sich das Unternehmen stattdessen auf das M4-Update konzentriert.

Design-Updates


Der ‌Mac Pro‌ erfuhr 2019 ein großes Design-Update, bei dem Apple das zylindrische "Mülleimer"-Design zugunsten eines zurückhaltenderen Aluminium-Computerturms aufgab. Es gab keine Designänderungen am Modell von 2022, als es aktualisiert wurde, und bisher haben wir nichts über Designänderungen am kommenden M4-Modell gehört.

Der Start liegt jedoch noch mehr als ein Jahr entfernt, daher ist es möglich, dass Apple einige Designaktualisierungen vornimmt, zumindest intern zur Unterstützung von M4-Chip-Änderungen.

Starttermin


Der ‌Mac Pro‌ wird voraussichtlich der letzte Mac von Apple sein, der den M4-Chip erhält, und Gerüchten zufolge wird er Ende 2025 herauskommen.

 

Dieser Artikel ist ursprünglich auf macrumors.com erschienen und wurde von Phonecare übersetzt. Die Rechte verbleiben bei MacRumors.