15.07.2024

Die iPhone 16 Serie ist nur noch zwei Monate entfernt: Alles, was wir wissen

Apple veröffentlicht seine neue iPhone-Serie typischerweise Mitte September, was bedeutet, dass der Start des iPhone 16 in etwa zwei Monaten bevorsteht. Wie die iPhone 15-Serie wird auch die diesjährige Reihe aus vier Modellen bestehen – iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max – obwohl es viele Designunterschiede und neue Funktionen zu beachten gibt.


Um Sie auf den neuesten Stand zu bringen, haben wir unten die größten iPhone 16-Gerüchte zusammengefasst, die wir bisher auf MacRumors behandelt haben. Für weitere Details folgen Sie den Links oder tauchen Sie in unsere speziellen Zusammenfassungen für iPhone 16 und iPhone 16 Pro Modelle ein.



1. Größere Displays


Die größten iPhones aller Zeiten

Die diesjährigen iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max sollen laut Gerüchten größere Displaygrößen erhalten, die auf 6,27 und 6,86 Zoll anwachsen. Zum Vergleich: Das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max sind jeweils mit 6,1-Zoll- und 6,7-Zoll-Displays ausgestattet. Die neuen Displaygrößen wären die größten, die es je für das iPhone gab.



2. Vertikales Kameralayout


iPhone 16 & iPhone 16 Plus

Die Basismodelle des iPhone 16 werden über eine vertikale Kameraanordnung mit einer pillenförmigen erhöhten Oberfläche verfügen, anstatt einer diagonalen Kameraanordnung wie beim iPhone 15. Der neue Kamera-Buckel weist zwei separate Kameraringe für die Weitwinkel- und Ultraweitwinkelkameras auf. Das vertikale Kameralayout soll die Aufnahme von Spatial Video ermöglichen, was derzeit auf die iPhone 15 Pro Modelle beschränkt ist.



3. Batterieveränderungen


Alle iPhone 16 Modelle

Ein Gerücht besagt, dass das ‌iPhone 16‌ und das iPhone 16 Pro Max größere Batterien als ihre Vorgänger haben werden, aber das ‌iPhone 16‌ Plus möglicherweise eine reduzierte Kapazität hat. Das iPhone 16 soll eine 6%ige Steigerung gegenüber dem iPhone 15 aufweisen, während das iPhone 16 Pro Max eine 5%ige Steigerung erhalten soll. Im Gegensatz dazu soll das iPhone 16 Plus eine 9%ige Reduzierung der Kapazität aufweisen. Andererseits könnte Apple auch gestapelte Batterietechnologie verwenden, um die Energiedichte zu erhöhen und die Lebensdauer der gesamten Modellreihe zu verlängern.



4. Aufnahmeknopf


Neue Kamerafunktionen

Alle iPhone 16-Modelle werden einen neuen "Aufnahmeknopf" haben, der speziell für die Auslösung von Bild- oder Videoaufnahmen vorgesehen ist. Der Knopf bietet Funktionen wie das Zoomen durch Wischen nach links und rechts, das Fokussieren auf ein Motiv mit leichtem Druck und das Starten einer Aufnahme durch stärkeren Druck. Der Aufnahmeknopf wird sich unten rechts am ‌iPhone 16‌ befinden und den Platz der mmWave-Antenne bei US-amerikanischen ‌iPhone‌-Modellen einnehmen, wobei die Antenne auf die linke Seite des Geräts unterhalb der Lautstärke- und Aktionstasten verlegt wird.



5. Ultra-Weitwinkel-Objektiv-Upgrade


iPhone 16 Pro & iPhone 16 Pro Max

Die iPhone 16 Pro-Modelle sollen ein verbessertes 48-Megapixel-Ultra-Weitwinkelkamera-Objektiv erhalten, das mehr Licht aufnehmen kann und somit bessere Fotos bei Aufnahmen im 0,5×-Modus ermöglicht, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen. Dies bedeutet auch, dass die iPhone 16 Pro-Modelle 48-Megapixel-ProRAW-Fotos im Ultraweitwinkelmodus aufnehmen können. Diese Fotos behalten mehr Details in der Bilddatei für mehr Bearbeitungsflexibilität und können in großen Formaten gedruckt werden. Das iPhone 16 Pro Max wird auch über eine größere Hauptkamera verfügen, dank eines fortschrittlichen benutzerdefinierten 48-Megapixel-Sony-IMX903-Sensors.



6. Super-Teleobjektiv-Kamera


iPhone 16 Pro Max

Das iPhone 16 Pro Max könnte das erste sein, das ein Super-Teleobjektiv-Periskop-Kamera für dramatisch erhöhten optischen Zoom bietet. "Super" oder "Ultra" Teleobjektiv beschreibt normalerweise Kameras mit einer Brennweite von über 300 mm. Das aktuelle Teleobjektiv entspricht einem 77-mm-Objektiv, sodass es, falls zutreffend, eine bemerkenswerte Steigerung der Zoomfähigkeiten geben könnte. Super-Teleobjektiv-Kameras werden oft für Sport- und Wildtierfotografie verwendet, aber die extrem weite Brennweite wäre auch für die Aufnahme von flachen Bildern nützlich.