30.04.2024

Epic Games bringt Fortnite nach dem iPadOS-'Gatekeeper'-Entscheid nach Europa

Da Apple bald verpflichtet sein wird, die gleichen EU-Änderungen, die es am iPhone vorgenommen hat, auch auf das iPad zu übertragen, hat Epic Games heute bestätigt, dass es Fortnite auch für das ‌iPad‌ in Zukunft veröffentlichen wird.


‌Epic Games‌ arbeitet bereits daran, eine ‌iPhone‌-Version von Fortnite in der EU zu veröffentlichen, wobei das Spiel im kommenden ‌Epic Games‌ Store, einem alternativen App-Marktplatz, erhältlich sein wird. Die ‌iPhone‌-Version von Fortnite kommt "bald", und eine ‌iPad‌-Version wird "dieses Jahr" folgen.

Die Europäische Kommission hat heute Morgen bekannt gegeben, dass iPadOS, das Betriebssystem, das für das ‌iPad‌ entwickelt wurde, gemäß des Digital Markets Act (DMA) der EU als digitaler Gatekeeper betrachtet wird. Als Folge hat Apple sechs Monate Zeit, um die Anforderungen des DMA zu erfüllen, und wir haben bereits gesehen, dass diese Anforderungen auf dem ‌iPhone‌ umgesetzt wurden.


Ab iOS 17.4 können ‌iPhone‌-Benutzer in der Europäischen Union Apps aus alternativen App-Marktplätzen herunterladen, anstatt aus dem App Store, und ab iOS 17.5 sind Apps direkt von Entwickler-Websites verfügbar. Derzeit können nur ‌iPhone‌-Apps außerhalb des ‌App Store‌ heruntergeladen werden, aber Apple wird diese Funktionalität auch auf das ‌iPad‌ ausweiten müssen.

Innerhalb von sechs Monaten werden EU-Benutzer ‌iPad‌-Apps aus alternativen App-Marktplätzen und von Websites herunterladen können. Wie bei den ‌iPhone‌-Updates sind die bevorstehenden Änderungen auf die Europäische Union beschränkt, und das ‌iPad‌-App-Ökosystem wird im Rest der Welt wie gewohnt funktionieren.

 

This article originally appeared on macrumors.com and has been translated by Phonecare. The rights remain with MacRumors.