19.04.2024

EU genehmigt bald Apples Tap-to-Pay Plan

Im Rahmen der Änderungen, die in Europa in iOS 17.4 eingeführt wurden, hat Apple Drittanbieter-Zahlungs-Apps und Banken direkten Zugriff auf den NFC-Chip gewährt, was nicht-Apple Pay-Tap-to-Pay-Zahlungsoptionen ermöglicht. Die Europäische Kommission steht kurz davor, Apples Plan zur Öffnung von Tap-and-Go-Mobile-Payments "bereits nächsten Monat" zu genehmigen, so Reuters.


Mit dem NFC-Zugriff können Banken und Drittanbieter-Zahlungs-Apps kontaktlose Zahlungen direkt auf dem iPhone anbieten, ohne die Wallet-App oder Apple Pay verwenden zu müssen. Diese Funktion ist im Europäischen Wirtschaftsraum verfügbar und ermöglicht es EU-Benutzern, eine Standard-Nicht-Apple-Wallet-App und einen Standard-Kontaktlos-Zahlungsanbieter festzulegen, die bei der Berührung von Zahlungsterminals oder wenn die Seitentaste des ‌iPhone‌ zweimal gedrückt wird, aktiviert werden.

Der Europäische Wirtschaftsraum (EWR) ist das einzige Gebiet, in dem Apple den NFC-Zugriff geöffnet hat, und Entwickler in anderen Ländern können nicht auf den NFC-Chip des ‌iPhone‌s für Tap-to-Pay-Zwecke zugreifen. Kunden können NFC-fähige Apps von ihren Banken und anderen Zahlungsanbietern ohne Beteiligung von Apple verwenden.

Apple hat den NFC-Chip im ‌iPhone‌ und anderen Apple-Geräten lange Zeit auf ‌Apple Pay‌-Zahlungen beschränkt, was Banken und anderen Finanzdienstleistern verwehrt hat, ihren Kunden direkte kontaktlose Zahlungslösungen auf dem ‌iPhone‌ anzubieten.

Apple kündigte erstmals im Januar Pläne an, die NFC-Zahlungstechnologie für Drittanbieter-Entwickler in Europa zu öffnen, und Apple traf die Entscheidung, um den von der Europäischen Kommission (EK) erhobenen Kartellvorwürfen entgegenzuwirken. Die EK hat Apple beschuldigt, den Wettbewerb zu beschränken, indem sie konkurrierenden mobilen Geldbörsen den Zugriff auf den NFC-Chip verweigerte, und Apples Entscheidung, diesen zu öffnen, wird Strafen und andere Sanktionen verhindern.

Dieser Artikel ist ursprünglich auf macrumors.com erschienen und wurde von Phonecare übersetzt. Die Rechte verbleiben bei MacRumors.