11.04.2024

Macs erhalten ab Ende 2024 AI-fokussierte M4-Chips.

Apple wird Ende 2024 damit beginnen, seine Mac-Produktlinie mit M4-Chips zu aktualisieren, laut Bloomberg's Mark Gurman. Der M4-Chip wird darauf ausgelegt sein, die Leistung für künstliche Intelligenz zu verbessern.


Im vergangenen Jahr führte Apple gleichzeitig im Oktober die M3, M3 Pro und M3 Max Chips ein, daher ist es möglich, dass wir die M4-Serie im gleichen Zeitrahmen sehen könnten. Gurman sagt, dass die gesamte Mac-Produktlinie Ende 2024 und Anfang 2025 mit dem M4 ausgestattet wird.

Die iMac, das Einstiegsmodell des 14-Zoll MacBook Pro, das High-End 14-Zoll MacBook Pro, das 16-Zoll MacBook Pro und die Mac mini Maschinen werden zuerst mit M4-Chips aktualisiert, gefolgt von den 13-Zoll und 15-Zoll MacBook Air Modellen im Frühjahr 2025, dem Mac Studio Mitte 2025 und dem Mac Pro später im Jahr 2025.

Es wird gesagt, dass Apple kurz vor der Produktion des M4-Prozessors steht und dass er in mindestens drei Hauptvarianten kommen wird. Die Chips tragen die Codenamen Donan für das niedrige Segment, Brava für das mittlere Segment und Hidra für das obere Segment. Der Donan-Chip wird im Einstiegs-MacBook Pro, den ‌MacBook Air‌-Maschinen und dem Einstiegs-‌Mac mini‌ verwendet, und die Brava-Chips werden in den höherwertigen MacBook Pro und den höherwertigen ‌Mac mini‌ verwendet.

Der Hidra-Chip ist für den ‌Mac Pro‌ gedacht, was darauf hindeutet, dass es sich um einen Chip der "Ultra" oder "Extreme" Kategorie handelt. Was den ‌Mac Studio‌ betrifft, so testet Apple Versionen mit einem unveröffentlichten M3-Ära-Chip und einer Variante des M4 Brava-Prozessors, die vermutlich höherwertiger als die M4 Pro und M4 Max "Brava" Chips wäre.

M4-Versionen der Mac-Desktops könnten bis zu 512GB Unified Memory unterstützen, was einen deutlichen Sprung über die derzeitige Grenze von 192GB darstellen würde.

Die M4-Chips werden auf demselben 3-Nanometer-Prozess wie die M3-Chips gebaut, aber der Apple-Lieferant TSMC wird wahrscheinlich eine verbesserte Version des 3nm Prozesses verwenden, um die Leistung und Energieeffizienz zu steigern. Apple plant auch, eine stark verbesserte Neural Engine hinzuzufügen, die eine erhöhte Anzahl von Kernen für KI-Aufgaben hat.

Dieser Artikel ist ursprünglich auf macrumors.com erschienen und wurde von Phonecare übersetzt. Die Rechte verbleiben bei MacRumors.