30.04.2024

Neue KI-Funktionen sollen mit Safari in iOS 18 kommen

Safari wird laut einem Bericht von AppleInsider in iOS 18 eine Reihe von KI-gesteuerten Funktionen und UI-Verbesserungen erhalten.


Safari wird anscheinend eine Reihe von visuellen Anpassungen sowie mehrere neue Tools zur Verbesserung des Browsererlebnisses erhalten, darunter:


  • Ein "Intelligenter Such"-Browser-Assistent, der Apples On-Device-KI-Technologie nutzt, um Schlüsselthemen und -phrasen auf Webseiten für Zusammenfassungszwecke zu identifizieren.
  • Ein "Web-Eraser"-Tool, das es Benutzern ermöglicht, unerwünschte Teile von Webseiten leicht zu entfernen. Die Löschung ist persistent und bleibt auch beim erneuten Besuch einer Website erhalten, es sei denn, die Änderungen werden rückgängig gemacht.
  • Ein neues, schnell zugängliches Menü, das aus der Adressleiste herausragt und Seitenwerkzeuge konsolidiert, einige Funktionen des Share Sheets übernimmt und sie neben den neuen Tools platziert.



Auch die iPadOS- und macOS-Versionen von Safari sollen sich weiter angleichen. Diese neuen Funktionen werden angeblich zusammen mit internen Builds von ‌iOS 18‌ und macOS 15 evaluiert, bevor sie auf der Worldwide Developer's Conference (WWDC) von Apple im Juni vorgestellt werden. Anfang dieses Monats deuteten Backend-Code auf Apples Servern darauf hin, dass ein neuer Safari-Browsing-Assistent in Arbeit ist, was diesen Bericht bestätigt.

In fernerer Zukunft soll Apple an einer leistungsfähigeren Version von Visual Look Up arbeiten, mit der Benutzer Informationen zu Produkten erhalten können, während sie durch Bilder browsen. Die Funktion soll voraussichtlich irgendwann 2025 veröffentlicht werden.

Letzte Woche sagte Bloomberg's Mark Gurman, dass ‌iOS 18‌ viele der integrierten Apps von Apple wie Notes, Mail, Photos und Fitness "überholen" wird. Die nächsten Betriebssysteme von Apple werden fast sicher während des WWDC-Keynotes am 10. Juni vorgestellt, und die Updates sollen im Herbst weit verbreitet sein.

This article originally appeared on macrumors.com and has been translated by Phonecare. The rights remain with MacRumors.