15.04.2024

Samsung erobert Spitzenposition zurück!

Die iPhone-Lieferungen von Apple gingen im ersten Quartal 2024 weltweit um fast 10 % zurück, bedingt durch das rasante Wachstum der Lieferungen durch konkurrierende chinesische Anbieter, basierend auf Daten des International Data Corporation (IDC).


Laut dem IDC-Bericht fielen die Lieferungen von Apple im ersten Quartal um 9,6 % auf 50,1 Millionen Einheiten, verglichen mit 55,4 Millionen Einheiten im gleichen Quartal des Vorjahres. Apple verzeichnete den größten jährlichen Rückgang unter den Top fünf Smartphone-Marken, die in dem Bericht behandelt werden.

Samsung hat seine Position als Marktführer zurückerobert, die es im vorherigen Jahr an Apple verloren hatte, indem es einen Marktanteil von 20,8 % mit Lieferungen von etwa 60,1 Millionen Einheiten eroberte, etwa gleich wie im Vorjahr. Im Jahr 2023 betrug sein Marktanteil während des gleichen Zeitraums 22,5 %.


Im Gegensatz dazu erlebte Apple nachdem es im letzten Jahr Samsung überholt hatte, um zum ersten Mal der führende Smartphone-Hersteller zu werden, einen Rückgang des Marktanteils von 20,7 % auf 17,3 %.

"Obwohl IDC erwartet, dass diese beiden Unternehmen ihre Position im Hochpreissegment des Marktes halten werden, wird das Comeback von Huawei in China sowie bemerkenswerte Gewinne von Xiaomi, Transsion, OPPO/OnePlus und vivo voraussichtlich dazu führen, dass beide OEMs nach Bereichen suchen werden, um sich zu erweitern und zu diversifizieren", sagte Ryan Reith, Group Vice President bei IDC Worldwide Mobility and Consumer Device Trackers.

Apple hat Schwierigkeiten, das Interesse an seiner Flaggschiff-Smartphone-Reihe in China aufrechtzuerhalten, seit das Unternehmen seine iPhone 15-Serie im September herausgebracht hat, nur wenige Wochen nachdem Huawei seine sehr beliebte Mate-60-Serie vorgestellt hatte. Das Interesse an iPhones wurde auch durch ein von Peking unterstütztes Verbot in den Büros einer großen Anzahl staatseigener Unternehmen in den Bereichen Stromerzeugung, Hafenbau, Bergbau, Fertigung, Bildung und Investitionsmärkte beeinträchtigt.


Der Rückgang der Lieferungen von Apple erfolgte zu einer Zeit, als die weltweiten Smartphone-Lieferungen im ersten Quartal tatsächlich um 7,8 % gegenüber dem Vorjahr auf 289,4 Millionen Einheiten stiegen. Laut IDC war es das dritte aufeinanderfolgende Quartal mit Lieferwachstum auf dem Weltmarkt.

Dieser Artikel ist ursprünglich auf macrumors.com erschienen und wurde von Phonecare übersetzt. Die Rechte verbleiben bei MacRumors.