29.03.2024

Wann kommt RCS-Unterstützung für iPhone?

Im November kündigte Apple an, dass das iPhone ab "später" im Jahr 2024 den plattformübergreifenden Nachrichtenstandard RCS (Rich Communication Services) in der Nachrichten-App unterstützen würde, und Google hat nun einen engeren Zeitrahmen bekannt gegeben.


In einem inzwischen gelöschten Abschnitt der überarbeiteten Google-Nachrichten-Webseite, entdeckt von 9to5Google, sagte Google, dass Apple RCS auf dem iPhone im "Herbst 2024" einführen würde. Dieser Zeitrahmen deutet darauf hin, dass die RCS-Unterstützung mit iOS 18 hinzugefügt wird, das im Juni in der Beta-Version verfügbar sein sollte und im September veröffentlicht wird. Spätestens sollte die Unterstützung in iOS 18.1 hinzugefügt werden, das voraussichtlich im Oktober veröffentlicht wird.


Die RCS-Unterstützung sollte zu den folgenden Verbesserungen in der Nachrichten-App für Gespräche zwischen iPhones und Android-Smartphones führen:

  • Hochauflösende Fotos und Videos
  • Audio-Nachrichten
  • Tippanzeigen
  • Lesebestätigungen
  • Wi-Fi-Nachrichtenübermittlung
  • Verbesserte Gruppenchats, einschließlich der Möglichkeit für iPhone-Nutzer, ein Gespräch zu verlassen, das Android-Nutzer einschließt

Diese modernen Funktionen sind bereits für iMessage verfügbar und in vielen Drittanbieter-Nachrichten-Apps wie WhatsApp und Telegram. Die RCS-Unterstützung auf dem iPhone wird die Funktionen auf grüne Blasen in der Nachrichten-App erweitern.

Dieser Artikel ist ursprünglich auf macrumors.com erschienen und wurde von Phonecare übersetzt. Die Rechte verbleiben bei MacRumors.