31.07.2024

Die Tandem-OLED-Display-Technologie des iPad Pro könnte in zukünftigen Vision Pro verwendet werden.

Laut der koreanischen Veröffentlichung Sisa Journal haben LG und Samsung Mikro-OLED-Displays mit Tandem-OLED-Technologie prototypisiert, was den Weg ebnen könnte, dass ein zukünftiges Modell von Apples Vision Pro Mixed-Reality-Headset diese Technologie übernimmt.


Der Bericht besagt, dass unklar ist, ob und wann LG und Samsung mit der Massenproduktion von Tandem-Mikro-OLED-Displays beginnen werden, aber da eine zweite Generation des Vision Pro frühestens Ende 2026 erwartet wird, haben die beiden Unternehmen noch Zeit, die Technologie zu kommerzialisieren, um sie möglicherweise im nächsten Modell zu integrieren.

Früher in diesem Jahr hat Apple neue iPad Pro Modelle mit Tandem-OLED-Displays veröffentlicht, die zwei übereinander gestapelte organische Leuchtschichten für erhöhte Helligkeit, verbesserte Energieeffizienz und längere Lebensdauer im Vergleich zu einlagigen OLED-Displays enthalten. Diese gleichen Vorteile würden auch auf ein zukünftiges Vision Pro übertragen, das die Technologie übernimmt.

Hier ist, wie Apple die Tandem-OLED-Technologie des iPad Pro beschreibt:

Das Ultra Retina XDR Display verfügt über modernste Tandem-OLED-Technologie, die zwei OLED-Panels verwendet und das Licht von beiden kombiniert, um eine phänomenale Bildschirmhelligkeit zu bieten. Das neue iPad Pro unterstützt unglaubliche 1000 Nits Bildschirmhelligkeit für SDR- und HDR-Inhalte und 1600 Nits Spitzenhelligkeit für HDR. Kein anderes Gerät seiner Art bietet dieses Niveau an extremem Dynamikumfang. Die Tandem-OLED-Technologie ermöglicht eine sub-millisecond Kontrolle über die Farbe und Leuchtkraft jedes Pixels und bringt die XDR-Präzision weiter als je zuvor. Glanzlichter in Fotos und Videos erscheinen noch heller, und es gibt mehr Details in Schatten und bei schwachem Licht als je zuvor auf dem iPad — und das alles bei noch mehr Reaktionsfähigkeit auf bewegte Inhalte.

Das aktuelle Vision Pro ist mit zwei 4K-Mikro-OLED-Displays ausgestattet, die von Sony geliefert werden.

Alles in allem existiert die Technologie jetzt, damit die nächste Generation des Vision Pro in einigen Jahren noch hellere und energieeffizientere Displays bieten kann.

Related Roundup: Apple Vision Pro
Buyer's Guide: Vision Pro (Buy Now)
Related Forum: Apple Vision Pro