27.03.2025

Facebooks neue iPhone-App-Funktion versetzt die Zeit zurück ins Jahr 2007

In den mittleren bis späten 2000er Jahren drehte sich bei Facebook alles darum, mit Freunden und Familie in Verbindung zu bleiben. Doch als die Social-Media-Plattform im Laufe der Zeit neue Funktionen hinzufügte und wuchs, geriet dieses Kernerlebnis zunehmend in den Hintergrund.


Das ändert sich ab sofort, so Meta, das heute eine neue Funktion vorgestellt hat, die die "Freude an klassischem Facebook" zurückbringen soll.

Konkret hat Meta den Freunde-Tab auf Facebook neu gestaltet, um sich auf die "Magie der Freundschaft" zu konzentrieren. Die Seite zeigt jetzt ausschließlich Inhalte von deinen Facebook-Freunden – ohne empfohlene Beiträge oder andere Ablenkungen. Im Tab findest du die Beiträge, Reels und Geburtstage deiner Freunde sowie weiterhin deine Freundschaftsanfragen.


Bislang zeigte der Freunde-Tab nur Freundschaftsanfragen und Personen, die du möglicherweise kennst.

Der aktualisierte Freunde-Tab wird ab heute in den USA und Kanada ausgerollt, sodass er möglicherweise nicht sofort für alle sichtbar ist. Die überarbeitete Seite scheint serverseitig geändert zu werden, sodass kein App-Update erforderlich ist – aber es schadet nicht, die neueste Version der App zu installieren. Um den Tab aufzurufen, tippe auf dein Profilbild in der unteren rechten Ecke und wähle "Freunde" aus.

Du kannst den Freunde-Tab anheften, damit er leicht über die untere Navigationsleiste zugänglich ist. Dafür gehst du auf dein Profilbild in der unteren rechten Ecke und wählst dann "Einstellungen & Privatsphäre → Einstellungen → Tab-Leiste → Leiste anpassen" aus.

Meta verspricht, im Laufe des Jahres weitere klassische Facebook-Funktionen wieder einzuführen.

Tags: Facebook, Meta

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf macrumors.com und wurde von Phonecare übersetzt. Die Rechte verbleiben bei MacRumors.