11.03.2025

Neues iOS 19 Design nun schon dreimal gerüchteweise erwähnt: Das erwartet uns

Neues iOS 19 Design nun schon dreimal gerüchteweise erwähnt: Das erwartet uns

Es sieht immer wahrscheinlicher aus, dass iOS in diesem Jahr ein bedeutendes Redesign erhalten wird – möglicherweise das größte seit iOS 7.

iOS 19 Gerüchte

Es wurde nun von drei verschiedenen Quellen berichtet, dass Apples iPhone-Betriebssystem künftig stärker dem Betriebssystem des Apple Vision Pro, visionOS, ähneln könnte. Diese Änderungen sollen mit iOS 19 eingeführt werden, das ab Juni als Beta verfügbar sein und im September offiziell veröffentlicht werden soll.

Die israelische Website The Verifier war die erste, die über das mögliche visionOS-ähnliche Redesign berichtete. Zunächst wurde jedoch angenommen, dass diese Änderungen bereits mit iOS 18 kommen würden – möglicherweise war die Information über die Änderungen korrekt, aber der Zeitrahmen falsch.

visionOS Design

Früher in diesem Jahr behauptete Jon Prosser, dass iOS 19 eine neugestaltete Kamera-App enthalten wird. In einem Video auf seinem YouTube-Kanal Front Page Tech teilte er Renderings des angeblichen neuen Designs, die transparente Menüs und andere visionOS-ähnliche Elemente zeigen. Er spekulierte, dass diese Änderungen sich auch auf den Home-Bildschirm und weitere Bereiche des Systems ausweiten könnten.

iOS 19 Kamera-App Redesign

Heute hat Bloomberg-Reporter Mark Gurman das Gerücht über ein visionOS-ähnliches Redesign in einem Bericht über Apples Software-Pläne bestätigt.

Die Überarbeitung – die später in diesem Jahr erfolgen soll – wird das Erscheinungsbild der Betriebssysteme grundlegend verändern und Apples verschiedene Software-Plattformen einheitlicher gestalten, so mit der Angelegenheit vertraute Personen. Dazu gehört die Aktualisierung des Stils von Symbolen, Menüs, Apps, Fenstern und Systemschaltflächen.

Im Zuge der Änderungen arbeitet das Unternehmen daran, die Navigation und Steuerung der Geräte für Nutzer zu vereinfachen, sagten die Personen, die anonym bleiben wollten, da das Projekt noch nicht offiziell angekündigt wurde. Das Design basiert lose auf der Software des Vision Pro, sagten sie.

Gurman bestätigte zudem, dass die Änderungen mit iOS 19 eingeführt werden:

Die Änderungen kommen als Teil von iOS 19 und iPadOS 19 – mit dem Codenamen „Luck“ – sowie macOS 16, das den Codenamen „Cheer“ trägt.

Eine große offene Frage bleibt: Werden die App-Icons im iPhone mit iOS 19 rund sein, anstatt die bisherige quadratisch-abgerundete Form zu behalten? Gurman erkannte an, dass visionOS runde App-Icons verwendet, gab aber keine konkrete Aussage dazu, ob sie auch zu iOS kommen werden.

Mindestens jedoch kann man erwarten, dass iOS 19 ein vereinfachtes und transparenteres Erscheinungsbild erhält – falls diese Gerüchte zutreffen.

Apple wird iOS 19 voraussichtlich auf der WWDC 2025 im Juni offiziell ankündigen.

Verwandte Übersicht: iOS 19

 

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf macrumors.com und wurde von Phonecare übersetzt. Die Rechte verbleiben bei MacRumors.